Montag, 16. Mai 2011

Asking for a little favour.... + a rant

This is going to be a long non-polish realted post, skip it, if you don't want to read it
If you follow me on twitter, you might know, that the Austrian Post office raised their prices- a lot.

Basically this means a simple package with 2 polishes (with a weight of approx. 300g) costs ~22€ (31US$). Yeah, you've read right, 31 bucks to send a package from Austria to the US, it doesn't even weight a pound!

The old prices for international packages (outside the EU):
priority prices
up to 50g  3,70€
up to 250g 5,45€
up to 500g (1 pound)  around 11€
up to 1kg (~2 pounds) 17,85€

and the new prices for packages bigger than 0,9inches (also outside the EU):
economy prices                                   priority prices (by air mail)
up to 50g 21.80€ (~30us$)                  up to 50g 24,20€ (~35us$)
up to 250g 21.80€                              up to 250g 24,20€
up to 500g 21.80€                              up to 500g 24,20€ (4,5 times higher)
up to 1kg 21.80€                                up to 1kg 24,20€

You get the idea right? So I came up with the idea of a mass-complaint letter. Other cases (like the jacked up prices of NYX in Germany- think selling an American drugstore brand for high-end-prices) have come up with a similar letter and they were successfull because soona after a flod of complaints, they stopped selling it but then started selling it for less €€.

So, here's a complaint letter which you can send to the following email adress of the Austrian Post CS

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mit Missfallen musste ich feststellen, dass die Bearbeitung Ihrer Tarife seit dem 1.Mai um sehr viel teuer geworden sind. Als ich früher ein Päckchen in die USA für nur 5,45€, muss ich jetzt für ein gleichnahmiges 24,2€ zahlen? Fast das fünfache vom vorigen Preis?
Bei solch einer Preispolitik sehe ich mich gezwungen, zu anderen Versanddienste zurückzugreifen, denn solch eine Preispolitik möchte ich sicherlich nicht unterstützen. Selber unsere Nachbarländer haben billigere Versandkosten und ich muss mir nicht zweimal überlegen, ob ich nicht ein kleines Überraschungspacket für Freunde abschicke und die Versandkosten den Warenwert vom Packetinhalt überragen.

Your name

Falls ihr mir auf Twitter folgt, habt ihr es vielleicht schon mitbekommen, dass ich   mich über die Preise der Österreichischen Post aufrege. Seit dem 1.Mai sind die Preise um einiges versalzen, seht selbst:

Die alten Preise (außerhalb der EU):
Priority/ per Luftpost
bis zu 50g  3,70€
bis zu 250g 5,45€
bis zu 500g ca.11€
bis zu 1kg 17,85€


Und die neuen Preise für Päckchen größer als 2,5cm (auch außerhalb der EU):
economy                                             priority prices
up to 50g 21.80€                                up to 50g 24,20€
up to 250g 21.80€                              up to 250g 24,20€
up to 500g 21.80€                              up to 500g 24,20€
up to 1kg 21.80€                                up to 1kg 24,20€

Es kam mir dann gestern am Abend die Idee von einem Massen-Beschwerde Brief. Es klappte ja schon bei einigen anderen "Fällen" gut. Wie z.B. das NYX-Debakel, wo Douglas die Sachen für ein High-End Niveau verkauft hat, obwohl es eine Drogeriemarke in Amerika ist.


Folgenden Brief könnt ihr dann an die Emailadresse des Kundendienst von der Österreichischen Post senden:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mit Missfallen musste ich feststellen, dass die Bearbeitung Ihrer Tarife seit dem 1.Mai um sehr viel teuer geworden sind. Als ich früher ein Päckchen in die USA für nur 5,45€, muss ich jetzt für ein gleichnahmiges 24,2€ zahlen? Fast das fünfache vom vorigen Preis?
Bei solch einer Preispolitik sehe ich mich gezwungen, zu anderen Versanddienste zurückzugreifen, denn solch eine Preispolitik möchte ich sicherlich nicht unterstützen. Selber unsere Nachbarländer haben billigere Versandkosten und ich muss mir nicht zweimal überlegen, ob ich nicht ein kleines Überraschungspacket für Freunde abschicke und die Versandkosten den Warenwert vom Packetinhalt überragen.

Euer Name
Ich hoffe wirklich, dass ich etwas damit bezwecken kann, denn zu solchen Preisen werde ich nur mehr noch selten etwas verschicken, bzw. nur mehr noch zu anderen Alternativen bzw. im Ausland ein meine Päckchen verschicken.
Edit: Es gibt hierzulande nur mehr noch eine einzig günstigeren Tarif, wo man innerhalb Europas Päckchen verschicken kann: mit dem Hermes Packetservice. Für internationale Päckchen ist der günstigste Versand jetzt, wenn man ihn als ein Packet (ca. 16€, bis zu 1kg) verschickt. Den muss man beim abgeben des Packets angeben, sonst wirds für die teuren ~25€ verschickt.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen